TORSTEN RYBKA

 

Geboren 1962 in Delmenhorst / Niedersachsen, war ich schon als Kind begeistert vom Schreiben. Das hat sich mit den Jahren nie gelegt. Als Jugendlicher war ich fasziniert von Science-Fiction-Hörspielen. Das führte dazu, innerhalb von zwei Jahren, mir eine eigene 22teilige Hörspielreihe zu schreiben. Leider sind die Manuskripte dazu mit den Jahren verschwunden. Anfang 1997 trat ich der neu gegründeten Autorengilde bei und übernahm deren Leitung mit Ende des selben Jahres. Zu dieser Zeit schrieb ich sogenannte "Short Cuts". Sehr kleine Kurzgeschichten. Mit der Übernahme der Autorengilde wurde ich auch Herausgeber der gildeeigenen Zeitschrift dAG. Seit 1999 trug die Gildezeitschrift den Namen WortWelteN. Die Leitung der Autorengilde habe ich im Januar 2003 abgegeben. Die WortWelteN als Magazin der Gilde ist somit eingestellt. Die Zeitschrift WortWelteN erscheint weiterhin aber mit neuem Design und Schwerpunktthemen. Allerdings nur noch sporadisch. Die Nr. 23 ist im Juni 2003 erschienen.

Zu meinen Werken zählen neben Short Cuts (aus den Bereichen Science Fiction, Fantasy, Grusel) auch Gedichte, wovon zwei in Anthologien (1999/2000) erschienen sind. Ich bezeichne meine Short Cuts selber gerne als „Momentaufnahmen des Lebens“, da sie oft nur eine halbe bis ganze DIN A4-Seite füllen. Happy Ends sind nicht meine Leidenschaft. Viel mehr bevorzuge ich ein skurilles oder überraschendes Ende. Mein erstes Buch „Dar’Lor und Elora oder Rituale der Sinnlichkeit“ ist im März 2001 im GO Verlag erschienen. Im Herbst 2001 erschien die Anthologie „jenseits des happy ends“, die zwei Short Cuts aus dem Bereich Grusel enthält. Im Sommer 2002 erschien dann die Anthologie „Des Todes bleiche Kinder“ vom Abendstern-Verlag, in der ebenfalls zwei Grusel-Short Cuts enthalten sind. Im Sommer 2003 erschienen mehrere Short Cuts in der Anthologie „Future World“ vom GO Verlag. Hinzu kommen veröffentlichte Artikel in der grenzwissenschaftlichen Zeitschrift „OMICRON“ (1998/99) und der SF- und Fantasy-Zeitschrift „Weird Worlds“ (1998/99). Nebenbei ist 1998 auch eine Drei-Bild-Comicserie entstanden: JOHN - GESCHICHTEN AUS DEM LEBEN. Davon existieren heute ca. 40 Comicstrips. Einige davon finden sich auch in der Anthologie „jenseits des happy ends“ wieder sowie in der schon eingestellten Satire-Zeitschrift „It’s a hoax“ (1998)

Seit August 1999 bin ich Mitglied des DPV Deutscher Presseverband e.V.

Im April 2003 hab ich mir einen Traum erfüllt und den WortWelteN Verlag gegründet. Er bietet derzeit Ebooks, Hefte in A5 und Hörbücher an. Momentan sind die Genres Fantasy, Lyrik, Krimi, Satire sowie Sachthemen vertreten. Weitere Gebiete kommen in nächster Zeit dazu. Seit Mitte 2003 bin ich Redakteur beim SF-Flash und betreue hauptsächlich den Wissenschaftsbereich. Von Dezember 2003 bis Juli 2005 arbeitete ich als Administrator/Moderator im Literaturforum "SchreibBar".

Ab Mitte 2004 kam die Position des Chefredakteurs der Zeitung "beSchreibBar" hinzu.

Seit langer Zeit interessiere ich mich auch für alle parapsychologischen Dinge. 2006 war ein Erfolg. Gemachte Fotos wurden vom IGPP und der WGFP als "Spuk" klassifiziert.

 

Ich schreibe ein Buch

Mein Interview mit SF-Radio

Meine Hobbies

Meine Heimatstadt

LESEPROBE bei SF-Radio